Samstag, 18. Juni 2016

Deutsche Meisterschaft in Showdown – der SV Blau-Gelb Frankfurt richtet aus.

Hermann Schladt am 21.03.2014 um 19:34
 Deutsche Meisterschaft in Showdown – der SV Blau-Gelb Frankfurt richtet aus.

Vom 04.04.2014 bis zum 06.04.2014 findet in Frankfurt, im Relexa-Hotel, Lurgialle 2, die vierte Deutsche Meisterschaft in Showdown statt. Showdown, oder auch Tischball, - eine Sportart, die speziell für blinde und sehbehinderte Sportlerinnen und Sportler geschaffen wurde, ist am ehesten als Mischung zwischen Tischtennis und Air-Hockey zu verstehen.  Da jedoch alle Spielerinnen und Spieler eine Dunkelbrille tragen müssen, dürfen auch Sehende an der Deutschen Meisterschaft  teilnehmen, sofern sie sich über die im letzten Herbst stattgefundenen Qualifikationsturniere in den vier deutschlandweiten Regionen qualifizieren konnten.

Insgesamt spielen 32 Spielerinnen und Spieler über drei Tage an vier Showdown-Platten die Meisterschaft aus. Geleitet werden die über 150 Einzelspiele von insgesamt acht sehenden Schiedsrichtern. Dabei werden alle 32 Plätze ausgespielt.

Informationen zum Spiel und weitere Medien-Berichte sind unter www.showdown-germany.de zu finden.

Diese Deutsche Meisterschaft ist die erste, die von einem Verein als Ausrichter - hier der SV Blau-Gelb Frankfurt e.V. mit seiner Showdown-Abteilung - selbst organisiert wird. Die bisherigen Meisterschaften wurden vom Deutschen Blinden und Sehbehinderten-Verband zentral organisiert und ausgerichtet und von der Aktion Mensch finanziell unterstützt.
Dem SV Blau-Gelb Frankfurt ist es gelungen, zahlreiche Unterstützer für diese Meisterschaft zu gewinnen. Sowohl die Stadt Frankfurt, wie auch das Land Hessen unterstützen die Veranstaltung; und zahlreiche weitere Sponsoren und Unterstützer wie z. B die Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main, die Naspa Stiftungund das Relexa-Hotel haben dazu beigetragen, dass die Veranstaltung in einem würdigen Rahmen stattfinden kann.

Die Vorrundenspiele beginen am Freitag, den 4. April um 14.30 Uhr. Gespielt wird bis in die Abendstunden.

Am Samstag laufen die Spiele ab 8.00 Uhr ganztägig.

Die Siegerehrung findet mit Vertretern aus Politik und dem Kreis der Unterstützer am Sonntag gegen 13.30 Uhr statt.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen